Reiselust. Rügen powerBienen Vermietung

Schlosspark Putbus

Schlosspark Putbus Schlosspark Putbus

Wo: Putbus auf Rügen
Baujahr: circa 1725, vor rund 300 Jahren
Größe: knapp 75 Hektar
Highlights: Das circa 8 Hektar große Widlgehege mit Dam- und Rotwild

Park Putbus Schlosspark Putbus Putbus

In Putbus liegt ein wahres Naturerbe für alle Naturliebhaber, der Schlosspark Putbus. Vor knapp 300 Jahren wurde vom Graf Moritz Ulrich zu Putbus einige nicht heimische Gehölze angepflantzt und beherbergt über 60 verschiedene Baumarten. 
Der Schlosspark in Putbus wurde ab dem Jahr 1804 auf Veranlassung von Wilhelm Malte l. im Stil eines französischen Parks angelegt. Bis heute sind noch mehrere Gebäude vorhanden wie zum Beispiel die Orangerie (Baujahr 1824), der Marstall (Baujahr 1824), das Mausoleum von 1867. Das Schloss Putbus wurde leider im Jahre 1962 abgerissen und nicht wieder erbaut.   
Die Orangerie ist ein klassizistisches Bauwerk und wird heute noch als Ausstellungs-, und Veranstaltungsgebäude genutzt. Der Marstall war damals für die Unterbringung der Pferde und Kutschen zuständig und wurde nach Abriss im Jahr 1821 - 1824 wieder erbaut in neuem Stil. Ursprünglich diente die Kirche St. Maria Magdalena in Vilmnitz als Familiengrab der Familie von Putbus. Jahre später erst entstnand das Mausoleum auf dem Gelände vom Schlosspark, als erstes Mitglied der Familie von Putbus wurde die Ehefrau des Fürsten dort im Jahre 1868 beigesetzt. Heute dient der Schlosspark als beliebtes Ausflugsziel mit vielen Cafés, Restaurants oder auch ab und an Veranstaltungen. Im damaligen Affenhaus befindet sich heute ein Café verziert als Puppenhaus mit über 180 Puppen aus zwei Jahrhunderten.  
Über 60 verschieden Baumarten wachsen mittlerweile im Schlosspark Putbus, darunter zum Beispiel Maulbeerbäume, Griechische Tannen und der Mammutbaum. Das besondere am Mammutbaum ist das sich die Zapfen erst nach einem Brand öffnen.
Ein Besuch in Putbus ist ein Muss für jeden Rügen Liebhaber.

 

 

Weitere ...

Badehaus Goor
Badehaus Goor
Theater Putbus
Theater Putbus
Kundenbewertungen
4.9 von 5.00
Sehr Gut
19 Bewertungen
Bewertungen ansehen