Reiselust. Rügen powerBienen Vermietung

Badehaus Goor

Badehaus Goor Badehaus Goor

Badehaus Goor

Lage: Fürst-Malte-Allee 1, 18581 Putbus
Baujahr: 1816

Uferweg in der Goor Badehaus Goor

Im Jahre 1816 ließ Fürst Wilhelm Malte l. von seinem Freund Karl Graf ein Badehaus Komplex für seine Residenzstadt Putbus erbauen, das als erstes Seebad Rügens galt. 
Zuerst wurde das Badehaus Goor mit zwei getrennten Häusern erbaut, wodurch Frauen und Männer ihre eigene Freiluft Bademöglichkeit hatten. Spätere Zeit wurden beide Gebäude mit einer verbindenden Blendfassade und hölzernen Säulen verbunden. Im Jahre 1824 erfolgte eine rückwärtige Verbindung der beiden Einzelhäuser wodurch nunmehr zwei Innehöfe entstanden. Die äußere Länge des Gebäudes beträgt nun 50m. Heute dient das Badehaus als Hotel und Ausflugsziel vieler Urlaube auf Rügen. 
Bekannt ist auch die Goor-Promenade die im Jahr 2014 direkt am Badehaus Goor eingeweiht wurde. Sie ist eine circa 800 Meter lange Flaniermeile mit Blick auf die Ostsee sowie einen unfassbaren Blick auf die Insel Vilm. Auf der Flaniermeile ist auch ein Spieltplatz inklusive einer Badestelle erbaut worden. 
Nicht nur das Badehaus und die Promenade ist bekannt, sondern auch das Waldgebiet auch genannt die "Goor". Der Wald ist ein circa sieben Hektar großes Waldgebiet auf der Insel Rügen der überwiegend aus Rotbuchen und Stieleichen besteht. 
Die Goor ist Teil des Naturschutzgebietes Goor-Muglitz. Die ältesten Buchen in der Goor sind um die 130 Jahre alt und der älteste Baum ist knapp 600 Jahre alte, die alte Schirmeich in der Mitte des Waldes. 
Durch dieIdee der Succow Stiftung wurde der "Pfad der Muße und Erkenntnis" errichtet und dieser streckt sich auf 4,2 Kilometern mit 19 Stationen und Informationen über die Einwohner der Goor. Eine Broschüre und dem Wegweiser erhalten Sie gegen Gebühr im Badehaus. 

Weitere ...

Schlosspark Putbus
Schlosspark Putbus
Theater Putbus
Theater Putbus
Kundenbewertungen
4.9 von 5.00
Sehr Gut
19 Bewertungen
Bewertungen ansehen