Reiselust. Rügen powerBienen Vermietung

Jagdschloss Granitz

Jagdschloss Granitz

Wo: Tempelberg Rügen
Nahe Ostseebad Binz
Die Anreise ist nur zu Fuß oder per Jagdschloss Shuttle möglich, der Parkplatz befindet sich circa 1,5 km entfernt.

Weitere Informationen ...
Jagdschloss Granitz Jagdschloss Granitz Jagdschloss Granitz

Das Jagdschloss Granitz

Auf der Spitze des Tempelbergs inmitten der Buchenwälder im Südosten der Insel Rügen wurde in den Jahren 1837 bis 1846 das Jagdschloss Granitz erbaut. Auf Wunsch vom Fürst Wilhelm Malte 1. zu Putbus hat der Berliner Architekt Johann Gottfried Steinmeyer das verputzte Backsteinbau erbaut. Der knapp 38 Meter hohe Mittelturm wurde von Karl Friedrich Schinkel entworfen und bei klarem Wetter hat man einen unvergesslichen Ausblick über die Insel Rügen.
Damals diente das Jagdschloss Granitz der Familie zu Putbus, diese beherbergten hier die fürstlichen Gäste während der Jagdsaison. Im 19. Jahrhundert galt die Granitz als eines der besten Jagdgebiete in Norddeutschland. 
Nicht immer schon war das Jagdschloss ein Schloss, denn angefangen hat im Jahre 1726 der Herr zu Putbus, Moritz der 1. der auf einer Lichtung am Tempelberg ein zweigeschossiges Jagdhaus mit Pavillons errichten ließ. Später im Jahre 1730 wurde nur unweit vom Jagdhaus ein Gebäude erbaut was eigentlich nur als Aussichtspunkt und beliebtes Wanderziel diente. Nur 80 Jahre später, im Jahr 1810 wurde das Haus abgerissen aufgrund von Platzmangel für einen geplanten Aussichtsturm, dieser wurde jedoch nie vollendet. 
Dann kam das Jahr 1837 und der Bau vom heutigen Jagdschloss Granitz wurde begonnen und auch vollendet. 
Heute dient das Jagdschloss als eines der größten Ausflugsziele auf der Insel Rügen und durch ihre eigene Gastronomie lädt das Schloss auch zum Verweilen und Genießen ein. 

Der Mittelturm

Damals noch der Hofraum, heute ein 38 Meter hoher Aussichtturm mit Blick über die Insel Rügen. Inmitten des Turms ragt eine freitragende Wendeltreppe mit 154 gusseisernen Stufen an die Spitze hinauf.

Anfahrt

Eine Anfahrt zum Schloss ist mit dem Auto nicht erwünscht. Es werden Shuttle mit dem Jagdschlossexpress angeboten von Binz startend oder dem Parkplatz Binz Ost und bringt einen bequem zum Ausflugsziel. Es gibt auch einen großen Parkplatz unweit vom Schloss entfernt, wobei man direkt einen schönen Spaziergang durch die Buchenwälder genießen kann.

Kleiner Tipp

Da wir viele Gäste haben, die ihre Hochzeit auf der Insel Rügen planen ist der Marmorsaal im Jagdschloss Granitz als Hochzeitslokation sehr zu empfehlen, diesen Tag werden Sie sicher nicht vergessen. 
Für mehrere Infos besuchen Sie gerne direkt die Webseite vom Jagdschloss und vergessen Sie nicht im Familienurlaub einen Ausflug auf die Spitze vom Tempelberg zu planen.

Weitere ...

Nationalpark Jasmund, Kreideküste
Nationalpark Jasmund, Kreideküste
Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt
Kap Arkona und das Fischerdorf Vitt
Insel Hiddensee
Insel Hiddensee
Prora
Prora
Ozeaneum Stralsund
Ozeaneum Stralsund
Störtebeker Festspiele Ralswiek
Störtebeker Festspiele Ralswiek
Galileo Wissenswelt
Galileo Wissenswelt
Schiffsfahren auf der Ostsee
Schiffsfahren auf der Ostsee
Schlosspark Putbus
Schlosspark Putbus
Badehaus Goor
Badehaus Goor
Theater Putbus
Theater Putbus
Kundenbewertungen
4.9 von 5.00
Sehr Gut
19 Bewertungen
Bewertungen ansehen