Reiselust. Rügen powerBienen Vermietung

Karls Erlebnis Dorf

Karls Erlebnis Dorf

Eckdaten vom Karls Erdbeerhof auf Rügen

Binzer Straße 32
18528 Zirkow
Täglich geöffnet von 08:00 Uhr - 19:00 Uhr
Kostenfreie Parkplätze 
freier Eintritt

 

 

 

Weitere Informationen ...
Karls Erlebnis Dorf Karls Erlebnis Dorf

Die Geschichte von Karls-Erlebnis-Dorf

Im Jahre 1921 gründete der ehemalige Inhaber Karl Dahl, Großvater des heutigen Inhabers, seinen ersten Gemüsehof in der Nähe von Rövershagen bei Rostock. Damals fuhr Karl Dahl noch zweimal die Woche mit der Pferdekutsche nach Rostock, um das Gemüse am Wochenmarkt zu verkaufen. 
Ende des zweiten Weltkriegs flüchtete die Familie mit ihren fünf Kindern nach Osthilstein, wo nur kurze Zeit später ein neuer Hof gegründet wurde. Man könnte sagen gute Zeit und guter Ort für Karl Dahl denn zur selben Zeit wurde die weltbekannte Marmeladenfabrik Schwartau in der Nähe gegründet und wie es der Zufall wollte suchte diese Fabrik noch Zulieferer die Erdbeeren in großer Menge liefern konnten. Somit wurde aus dem gemischten Sortiment von Gemüse auf einen reinen Erdbeeranbaubetrieb bis hin zur Wende. 
Mit der Wende hat sich einiges verändert, nicht nur die innerdeutschen Grenzen haben sich geöffnet, sondern auch der Warenverkehr mit den osteuropäischen Ländern hat begonnen. Die Konkurrenz aus den östlichen Ländern konnte Karl Dahl nicht lange Stand halten und musste mit der Kündigung der Firma Schwartau leben und den Abbau der Erdbeeren Platz machen.
Daraufhin kam die neue Idee, und zwar der Verkauf der Erdbeeren im Verkaufshäuschen in Form einer Erdbeere. Kurze Zeit später gab es 15 Verkaufshäuschen, die gefertigt worden sind von einem Schiffbauer aus der Region.
Im Jahre 1992 gründete der Sohn Robert Dahl seinen ersten eigenen Erdbeerhof in Rövershagen und konnte sich vor dem Ansturm kaum halten. Auf die ganzen Jahre hinweg hat sich der Erdbeerhof entwickelt und dient heute nicht nur als Verkaufsstelle von Erdbeeren sondern auch als beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern.

Karls Erdbeerhof in Zirkow auf Rügen

Auch auf der Insel Rügen dürfen wir uns freuen, im Dorf bei Zirkow befindet sich Karls-Erlebnis-Dorf Zirkow und begeistert tausende Kinder und Eltern jährlich. Nicht nur im Verkauf von großartigen Leckereien ist Karls bekannt, sondern auch dafür das die Kinder sich hier austoben können auf dem Erlebnishof. Angefangen beim Maislabyrinth bis hin zur Kartoffelrutsche, hier findet jedes Kind sein Urlaubserlebnis auf Rügen. Verschiedene Tages-Höhepunkte warten auf unsere kleinen Besucher unter anderem die neue Erdbeer-Raupe, die auf dem Dach der Raupenbahn singt und tollte Geschichten erzählt.

Manufaktur in Karls-Erlebnis-Dorf

Viele verschiedene Manufakturen bietet das Erlebnis Dorf von Familie Dahl. 
Wie zum Beispiel die Bonbon-Herstellung mit echter Handarbeit und Schaufenster im Dorf. In der Bonbon Manufaktur können Sie von Anfang bis zum Schluss den ganzen Ablauf anschauen und selbstgemachte Melonen- oder Erdbeer-Sahne Bonbons probieren.
Aber nicht nur Bonbons werden hier selbst hergestellt, unter anderem Popcorn, Marmelade, Schokolade, Eis und auch Eierlikör. 
Ob für Groß oder Klein, ein Besuch im Erdbeerhof ist es definitiv wert.

Weitere ...

Rügens Rasender Roland
Rügens Rasender Roland
Baumwipfelpfad Prora
Baumwipfelpfad Prora
Cable Park
Cable Park
Iron Man 70.3
Iron Man 70.3
Beach Polo
Beach Polo
Kletterwald Prora
Kletterwald Prora
Kundenbewertungen
4.9 von 5.00
Sehr Gut
19 Bewertungen
Bewertungen ansehen